Unsere Vorsitzende Doris Arenas und Jürgen Merk waren am Freitagnachmittag bei der Fa. Belenus, die unseren Verein vor ca. 2 Jahren mit der Gestaltung eines Windrads betraut hatten. Der Aufforderung an unsere Künstler, Entwürfe für dieses außergewöhnliche Projekt einzureichen, kamen Ute Hauser, Elfi Bäuerle und Doris Arenas nach. Da Jürgen Merk bis 2019 unser Vorsitzender war, also noch vor ca. 2 Jahren, wo Belenus auf uns zukam und Doris Arenas seither dieses Amt mit Leben erfüllt, war es selbstverständlich, dass Sie diese Aktion seither begleitet und organisiert haben.
Die Inhaber Herrn und Frau Theinert haben sich für einen der vom Verein eingereichten Entwürfe entschieden und haben dem Windrad den Namen „Luftikuß” gegeben. Der Name enthält somit zwei verbindende Begriffe von Luft und Kuss und verschmelzt sich praktisch zum Firmennamen in Belenus. Eine wie ich finde optimale Fusion zweier Begriffe, die nicht passender für ein Windrad gewählt werden hätten können. Das Windrad bewegt sich in der Luft und der Kuss kann zuweilen so leicht sein wie die Luft selbst. Ein Gefühl wie ein vorbeiziehender Lufthauch, der leider viel zu schnell vorübergeht und die Sehnsucht nach mehr in uns erweckt, denn ein Kuss kann etwas so wunderbares sein, dass man wie bei einer Sucht einfach nicht aufhören kann. Wie das Wort Sehnsucht schon ausdrückt, sehnt man sich förmlich nach diesem Gefühl. Es stellt sich quasi ein positives Gefühl einer Sucht ohne Nebenwirkungen ein, eine bessere Werbung für ein solches Windrad kann es nicht geben.
Was aus dem Projekt der Gestaltung eines Windrades geworden ist, könnt Ihr Euch unten in dem Video, dass die Firma Belenus uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, ansehen.
Das Motiv auffliegender Tauben wurde mittels einer Autofolie nun auf die Stahl „Flügel“ aufgebracht und das vorläufige Ergebnis konnten sich Doris Arenas und Jürgen Merk am Freitagnachmittag (10.09.21) in der Werkshalle von Belenus ansehen. Das Windrad wird im Rahmen einer wissenschaftlicher Versuchsreihe bis voraussichtlich Februar auf dem Hof der Firma Belenus stehen und später auf dem Dach der Firmenhalle stehen.
Offiziell eingeweiht soll es voraussichtlich mit einem Fest im Frühjahr werden.
Text: Alexander Reichert
Fragen zu diesem Projekt richtet Ihr gerne an:
Doris Arenas
Vorsitzende des Vereins
Kunstschaffende und Kunstfreunde
Bad Dürrheim