Vereinslogo

 
 
 

Ehrenmitglied Josef Wenzel 

 

Ehrenmitglied Josef Wenzel 

 

Josef Wenzel

 

Geboren 1924 in Mecklenburg/Vorpommern. 1943 von Rostock nach München übergesiedelt. Dort Studium an der Kunstakademie bei Prof. Adolf Schinnerer.

Seit 1950 wohnte J. Wenzel in Bad Dürrheim. Neben dem damaligen Brotberuf als Rosenmaler in einer Uhrenfabrik widmet er sich intensiv seiner Malerei und schafft ein Werk von so bedeutendem Umfang, wie wohl kaum ein Künstler in der Region. Zahlreiche Werke hängen in den guten Stuben der Dürrheimer, in Behörden und Hotels. Er selbst bezeichnete sich als Arbeiter und Maler. Dabei blieb er seinem Stil, dem Expressionismus, immer treu.

Strenger Bildaufbau, expressive, energiegeladene Farbgebung und lässige, breitborstige Pinselzüge, virtuos aufs Blatt gebracht, lassen einen echten „Wenzel” sofort erkennen. Sein zeichnerisches Werk zeigt ihn von einer anderen Seite: feine Bleistiftstriche werden souverän mit vielen Details eingesetzt.

„Ein Leben für die Kunst” könnte man sein Wirken nennen. Auf der Suche nach neuen Eindrücken zog es ihn vielfach in die Welt hinaus. In Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei, in Thailand, Indonesien und Ecuador beobachtete er die Menschen, portraitierte sie und hielt ihr Leben in Gemälden und Zeichnungen fest. Aber auch die uns umgebende nähere Landschaft hat er ausgiebig erkundet und festgehalten und die unzähligen Portraits von Mitbürgern werden noch lange in Dürrheim sein Können zeigen.

In den vergangenen Jahren hat er viele „Schüler” im Bad Dürrheimer Raum in ihrer künstlerischen Entwicklung begleitet. Er darf als Initiator, Mentor und „Vater” des Bad Dürrheimer Künstlerkreises angesehen werden. Der immer bescheiden und zurückgezogen lebende Künstler wollte nie glänzen mit großen Ausstellungen und finanziellem Verkaufserfolg.

Josef Wenzel verstarb am 5. August 2015 in Bad Dürrheim.

Als Zeichen der allergrößten Hochachtung für sein künstlerisches Lebenswerk hat ihn der Verein Kunstschaffende und Kunstfreunde Bad Dürrheim zum Ehrenmitglied ernannt.

Auf der Künstler-Seite von Josef Wenzel können Sie einige seiner Bilder betrachten.

 
 
 
 

Impressum                Datenschutz               Interna